waters Aasee (Münster)

Schlagwörter: 
Servicelinks: 

Der Aasee ist ein künstlich angelegter See in Münster, Westfalen.

Der See staut das Wasser der Münsterschen Aa, dient also dem Hochwasserschutz und sorgt für Frischluftzufuhr weil die vorwiegend aus Südwesten einfließenden Luftmassen abgekühlt werden. Somit hat er eine bedeutende ökologische und städtebauliche Funktion für die Stadt. Dies gilt auch für die zunehmend naturnah gestaltete Umgebung des Sees, die zahlreichen Arten als Brut- und Lebensraumgebiet dient und ein beliebtes Naherholungsgebiet der Münsteraner ist.

Der künstlich angelegte Aasee entstand in zwei Phasen. Begonnen wurde der Aushub kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges, um die Hochwassergefahr für die Stadt Münster zu reduzieren. Der Bau wurde durch den Krieg unterbrochen, weitergeführt wurden die Arbeiten nach einem schweren Hochwasser 1925. 1934 wurde der See vollendet. 1972 bis 1976 wurde im Zuge der Baumaßnahmen für den Allwetterzoo Münster der Aasee südlich der Torminbrücke auf die doppelte Fläche erweitert.

Später wurden am Ufer des neuen Aasees Flachwasserzonen angelegt, die die Nährstofffracht des zufließenden Wassers mindern sollen. Erst 1996 wurde die Flusslandschaft der Umgebung bis zum Haus Kump naturnah umgestaltet. Das Ufer beleben inzwischen zahlreiche Skulpturen, die bekannteste davon ist die im Rahmen der Skulptur.Projekte 1977 entstandene Giant Pool Balls von Claes Oldenburg.

Javascript is required to view this map.
Gewässertyp Größe/Länge Tiefe im Durchschnitt Tiefe maximal Sichttiefe
Seen 0,40 km²/km 2, 00 m
Lage
Land Region (Bundesland) Postleitzahl Ort Koordinaten
Germany Nordrhein-Westfalen 48151 Münster 51° 57' 10.206" N, 7° 36' 27.0612" E
Tiefenkarte
Tiefenkarte Internet Image (Karte)
Achtung:

Das Baden im Aasee ist gegenwärtig verboten. Aber sollte die positive Entwicklung anhalten, könnte der Aasee bis zum Jahr 2010 Badewasserqualität erreichen.

Fische

Bestimmungen des Bundeslandes/ der Provinz

Informationen für Angler

Angler-Infos im Web:
Fische:

Bestimmungen des Landes

Bestimmungen des Bundeslandes/ der Provinz

Bestimmungen des Landes

Bestimmungen des Bundeslandes/ der Provinz

Wähle hier welche Art von In­for­ma­ti­on in welcher Dis­tanz zu diesem Inhalt ge­sucht wird.

 
Schlagwörter: Seen