waters Affolderner See

Schlagwörter: 
Servicelinks: 

Der Affolderner See ist ein Stausee an der Eder im Landkreis Waldeck-Frankenberg, mittleres Nordhessen (Deutschland).

Der Affolderner See liegt nur etwa 2,5 km (Luftlinie) unterhalb bzw. süd-südöstlich der Edertalsperre in der Rabensteinpforte zwischen Hemfurth und Affoldern an der Eder. Dort befindet er sich unmittelbar nordöstlich des Kellerwalds.

Der seit 1929 bestehende Affolderner See dient als Unterbecken für die bei Hemfurth erbauten Kraftwerke Waldeck I & II sowie die dortigen Oberbecken Waldeck I & II. Sein Wasser wird zu den Zeiten, in denen wenig Strom verbraucht wird, in zwei auf dem Peterskopf (bzw. Ermerod) gelegene Oberbecken gepumpt, wodurch potenzielle Energie gesammelt wird. In Zeiten zu denen viel Strom verbraucht wird, wird diese in elektrische Energie umgewandelt, indem das Wasser über Rohre zu den Turbinen in den Pumpspeicherkraftwerken hinunter fließt, so dass zusammengerechnet in beiden Kraftwerken bis 580 MW Strom erzeugt werden kann.

Außerdem fungiert der See, der auch als Vogelschutz- und Erholungsgebiet  dient, als Hochwasserausgleichsbecken für Eder und Edersee und nebenbei als Freizeitgelände.

Javascript is required to view this map.
Gewässertyp Größe/Länge Tiefe im Durchschnitt Tiefe maximal Sichttiefe
Speicherbecken 1,65 km²/km
Lage
Land Region (Bundesland) Postleitzahl Ort Koordinaten
Germany Hessen 34549 Affoldern 51° 9' 39.9996" N, 9° 4' 0.0012" E
Tiefenkarte
Tiefenkarte Internet Image (Karte)
Tip:

Während der Affolderner See neben seiner Funktion als Unterbecken der eingangs erwähnten Kraftwerke als eben beschriebenes Vogelschutzgebiet dient, ist sein nördlicher, größerer Seebereich von Mitte März bis Mitte Oktober als recht beliebtes Erholungsgebiet für Schwimmer, Surfer, Bootsfahrer und Angler ausgewiesen. Die Kraftwerke können besichtigt werden; außerdem kann man mit der Peterskopfbahn zu den an die Kraftwerke angegliederten Oberbecken fahren.

Fische

Bestimmungen des Bundeslandes/ der Provinz

Informationen für Angler

Angler-Infos im Web:
Fische:

Bestimmungen des Landes

Bestimmungen des Bundeslandes/ der Provinz

Bestimmungen des Landes

Bestimmungen des Bundeslandes/ der Provinz

Wähle hier welche Art von In­for­ma­ti­on in welcher Dis­tanz zu diesem Inhalt ge­sucht wird.

 
Schlagwörter: Speicherbecken